National Theatre, London

MANOR a Play by Moira Buffini

2020, Postponed, Running Time: tbc

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DIE ZEIT

August 2019

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AD Italia

March 2019

 

KUNST & material

Januar 2019

 

Octane Magazin

Juli 2018

 

LICHTBLICKE

Edison Magazin
September 2017

Die uralte Motivation des menschlichen Blicks und Forschergeistes ist die Neugier: alles zu erforschen und sichtbar zu machen, jeden noch so verborgenen Winkel. Aber das menschliche Auge reicht nicht überall hin. Die moderne Fotografie kann hier helfen, den Horizont zu erweitern, wie dieses Bild zeigt. Es dokumentiert den Augenblick, in dem ein Projektil einen Gegenstand durchschlägt, in einen Körper eindringt und diesen zerstört. Ein ultrakurzer Moment und für das träge Menschenauge unsichtbar. Allein die Hochgeschwindigkeitsfotografie lässt den winzigen Augenblick sichtbar werden, in dem die Blumenvase zerbirst und das Wasser zur Seite spritzt, während die Pflanze noch in ihrer aufrechten Position verharrt.

Wir kennen Vasen dieser Art aus dem Alltag, die Blumen darin auch, und wir erfreuen uns an ihnen. Das unsichtbare Geschoss kennen wir ebenfalls, aber es hat nichts Positives. Blick und Erkenntnis pendeln somit zwischen Blumenpracht und Explosion, zwischen Naturschönheit und Zerstörung. Objektiv anschaulich werden wir Zeuge eines Prozesses, der in seiner brutalen Dynamik die unsichtbare Schönheit eines allein mit den menschlichen Augen nicht fassbaren Momentes erschafft.

Dafür musste etwas aufgegeben werden, denn ein Foto wird wortwörtlich geschossen – mit Licht, gegen die Vanitas, für die Dauer. Sinnbildlich präsentiert Klimas hier die Natur in voller, selbstbewusster Pracht. Sie sträubt sich noch gegen ihre Zerstörung, bevor sie ebenfalls verdirbt. Das Bild ist somit nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch eine Warnung: Die Zerstörung der Schöpfung kann schon längst im Gange sein, noch ehe Auge und Intellekt sie überhaupt wahrnehmen.

Gregor Jansen

 

Villagevoice

May 2016

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Exhibit | Martin Klimas: Sound Works

www.craveonline.com
April 2016

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Plates for VOGUE Met Gala

April 2016

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Artwork for Pink Floyd

3D Lenticular Artwork for The Endless River Album
November 2014

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Making of Video

April 2014

 

Cover ARTnews

November 2013 Issue

ARTnews, the most widely read art magazine in the world brings Terry Riley, "A Rainbow in curved Air" on its November Cover.

 

www.featureshoot.com

14.10.2013

German photographer Martin Klimas is at it once again, using his lens to capture movements unable to be observed by the human eye. This time Klimas transforms the waves of sound, curious to discover what music would look like if visually manifest. Assisted by several musicians, Sound Explosions was created partially through short original musical sequences using synthesizers between 1930 and 1990. The work is a series of diptychs allowing the viewer to see the wires, cables, and dials that create these colorful symphonies. Quirkily scientific and unabashedly playful, Sound Explosions evokes the joy of sound through the vision of sight.

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Interview Wired Magazine

13.09.2013

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J'entends des couleurs

Neon Magazine
May 2013

 

Smashing

Exhibition Catalogue
Benyamini Contemporary Ceramic Art Centre, TelAviv 
December 2012

 

Baumeister

Magazine Cover
Juin 2012

 

Musik zum Sehen

TV Feature WDR
WestArt
Juin 2012

 

Neue Deutsche Welle

Weltwoche
Juin 2012

Ein Spritzer Fuchsia. Ein Schauer Limone. Ein Brodem Aquamarin. Sage einer, Musik hätte keine Persönlichkeit und kein Geschlecht. Dies ist das Bild für jene, die für die Beweislage eine Fotografie benötigen. Was hier ihr Naturell offenbart – ihre ekstatische Verfasstheit, ihr drängendes, offensichtlich männliches Ego –, das ist Steve Reichs Komposition «Drumming». Das Stück, ein Highlight der Minimal Music, wurde 1971 für neun Percussions-Instrumente und drei Sängerinnen geschrieben; Melodiemodelle, die sich beständig wiederholen, sich verschieben und asynchron gegeneinander laufen. Phasentechnik nannte der amerikanische Avantgardist das Konzept dieser Stücke.
Es mag ein Zufall sein, doch 1971 ist auch das Geburtsjahr von Martin Klimas. Der deutsche Fotograf hat Reichs Kunstmusik in dieses Kunstbild übersetzt, mit Fuchsia, Limone, mit Aquamarin: «Drumming» fotografiert in Cinema-Color und in Hochgeschwindigkeit, in Farbe und in Bewegung. «Sonic Sculptures» taufte er das Ergebnis und machte dabei Ähn- liches wie der längst vergessene Schweizer Naturforscher Hans Jenny (1904–1972). Der erfand den Begriff Kymatik für die Visualisierung von Klängen und Wellen.
Wenn es Action-Painting gibt, wird es auch Action-Photography geben. New-Wave-Fotografie, die Neue Deutsche Welle im Bild. Klimas ist vielleicht ihr erster Schüler. Er hat Jennys Verfahren, Schwingungen in Flüssigkeit zu übersetzen, fürs Computerzeitalter neu erfunden. Dazu nimmt er sich einen Lautsprecher mit einer trichterförmigen Membran und einen be- spannten Keilrahmen. Auf die Membran trägt er Farbe auf, und alles Folgende funktioniert nach dem Motto «Pump up the Volume». Klimas zieht den Lautstärkeregler hoch und überlässt die Entstehung des Bildes sich selber. Die Vibration des Lautsprechers erzeugt Farbmuster, die schliesslich die clevere Beleuchtung, die clevere Videotechnik und Klimas clevere Hasselblad-Linse enthüllen. «Sonic Sculptures» bilden ein synästhetisches Zusammenspiel aus Klang, Form und Farbe. Martin Klimas, ein Art Jackson Pollock auf der Lauer.
Und wozu das Ganze? Weil es ganz einfach schön ist, festzustellen, dass Musik ein lebendiger Organismus ist und ein Wesen in der dritten Dimension. Wortwörtlich kann man von ihr berührt werden, bewegt, angesprungen, angefallen und angeheitert. Wer nicht hören kann, wird sehen dürfen.

 

Fantom Magazine

Spring 2012

 

Klangexplosionen

ZEIT Magazine
April 2012

 

Painting With Sound

The New York Times Magazine
January 2012

Like a 3-D take on Jackson Pollock, the latest work by the artist Martin Klimas begins with splatters of paint in fuchsia, teal and lime green, positioned on a scrim over the diaphragm of a speaker. Then the volume is turned up. For each image, Klimas selects music — typically something dynamic and percussive, like Karlheinz Stockhausen, Miles Davis or Kraftwerk — and the vibration of the speaker sends the paint aloft in patterns that reveal themselves through the lens of his Hasselblad. Klimas rose to prominence in the art world four years ago for a series of photos that captured porcelain figurines just as they shattered. For this series, Klimas spent six months and about 1,000 shots to produce the final images from his studio in Düsseldorf, Germany. In addition to the obvious debt owed to abstract expressionism, Klimas says his major influence was Hans Jenny, the father of cymatics, the study of wave phenomena. The resulting images are Klimas's attempt to answer the question "What does music look like?"

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Speed Photographs for WIRED Magazine

January Issue 2012

 

Over The Moon

Sleek Magazine
Winter Issue 2011-12

 

Rheinische Post

von Dorothee Achenbach
November 2011

 

Book Release

The New York Times Magazine Photographs Book
November 2011

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Sleek Magazine

Spring Issue 2011

 

Brennpunkt

March 2011

 

Flower Power Book

Dumont Verlag

As the ultimate symbols of beauty and transience, flowers are a popular subject with many contemporary photographers. "Flower Power", a lavishly-illustrated book edited by Matthias Harder and published by Dumont, presents works by famous artists such as Nobuyoshi Araki, David Lynch and Hans Hansen. The overarching concept is to show each photograph in full format; the result is an explosion of colour and a printed bouquet every time you turn the page – a book that makes a wonderful present!

 

Crack The Code

Herald Tribune Style Magazine
November 2008

 

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